Drachen

Beim Sortieren meiner Fotos bin ich auf diese Serie gestoßen. An einem warmen Novembertag 2010 haben wir die Lenkdrachen ausgeführt. Dabei sind ein paar schöne Aufnahmen entstanden.

Fotografiert mit dem 18-55 mm Immerdrauf-Objektiv. Die Bilder sind so, wie es die Kamera für richtig hielt. Damals hatte ich noch keine RAWs geknipst. Schade, schade…

Startrails – Ein Versuch

Ich habe mich gestern Abend mal an Startrails versucht. Das Ergebnis ist noch nicht so wie ich mir das vorstelle, aber auch nicht völlig unpräsentierbar. Aufgenommen mit der 35mm-Festbrennweite bei vollständig offener Blende f1.8 und belichtet für etwa vier Minuten (241 sec) bei ISO 100.Startrails

Wer hat Tipps und Tricks für Stern/Nachhimmel-Fotografie für mich?

Herbst in Mainz

Während ganz Europa auf den Frühling wartet, erinnere ich mich mit diesen Fotos an einen goldenen, warmen Herbst 2012. Davon könnte sich der „Frühling“ 2013 mal eine Scheibe abschneiden.

Die Fotos sind bei einer spontanen Fototour (Wooo, geiles Wetter! Nix wie raus!) am 7. Oktober 2012 entstanden. Hauptsächlich habe ich die Bilder mit der 35mm-Festbrennweite, aber auch mit dem 55-200mm Teleobjektiv geschossen.